video documents

(back to the list)

Die prämierten Komponisten

Die prämierten Komponisten des Mauricio Kagel Kompositionswettbewerbs 2010 wurden nun von den Wiener Tagen der zeitgenössischen Klaviermusik eingeladen, über ihre Kompositionen, ihre Ideen, ihre Konzepte zu sprechen und ihre mit Preisen und lobenden Anerkennungen ausgezeichneten Stücke mit den Studierenden zu erarbeiten. Weitere Klavier- und Klavierkammermusik der eingeladenen Komponisten war ebenfalls Thema der workshops.

So waren die Gäste der 19. Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik (7. - 10. Februar 2011), die diesmal einen Tag kürzer als üblich waren, weil danach schon die Aufnahmen für die DVD-Produktion beginnen mussten:

Jason Freeman (USA)
Jona Kümper (Deutschland)
Juan de Dios Magdaleno (Mexiko)
Clay McMillan (USA)
Abel Paúl (Spanien)
Andrea Vigani (Italien)

Das Set von 7 DVDs (14 Einzel DVDs) enthält ihre lectures & workshops, sowie das Schlusskonzert der TeilnehmerInnen.

Folgende Stücke wurden mit den Komponisten erarbeitet und aufgeführt:

Jason Freeman:
Reading a poem (2009)
Piano Etudes (2009)
Darker (2001)

Jona Kümper:
6 Stücke für Klavier vierohrig (2009, UA)
3 Nocturnes für Violoncello und Klavier (2000)

Juan de Dios Magdaleno:
SF_oia (2009)
Suite para piano solo (2006)

Clay McMillan:
Reflections (2009)
Erinnerungen des Herrn von Sala (2007)
Prof. Dawkins' Rebuttal (2006)
A Brief History of Spanish Johnny (2010, UA)
Cerchi (2011, UA)
Confluenze (2006)

Abel Paúl:
Finger scenes (2009. UA)

Andrea Vigani:
Meccanismo I (2009)
Le grand Carillon (2009, UA)

back to the list