video documents

(back to the list)

Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb (2010)

In der Geschichte der Tage der zeitgenössischen Klaviermusik gab es schon einmal einen Kompositionswettbewerb. Dass die Juroren des Mauricio Kagel Kompositionswettbewerbs aber öffentlich über die von ihnen nominierten Stücke diskutierten und so auch öffentlich zu ihrer Entscheidung kamen, war wohl nicht nur ein novum für die 18. Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik (15. - 19. Februar 2010).

Das Set von 11 DVDs (19 Einzel DVDs) umfasst sowohl den Kompositionswettbewerb, als auch die workshops der anwesenden Juroren Helmut Lachenmann (der auch für den erkrankten Juror Nicolaus A. Huber einsprang und so einen zweiten workshop hielt), Isabel Mundry, Rebecca Saunders und Robert HP Platz. Im Schlusskonzert wurden Stücke der Juroren ebenso wie die Stücke der am Morgen gekürten Preisträger aufgeführt. Und natürlich ein Stück des Namensgebers des Wettbewerbs.

Die in den workshops von Studierenden präsentierten Werke:

Helmut Lachenmann:
Ein Kinderspiel (1980)
Serynade (1997-98)

Isabel Mundry:
Klavierstück (2007)

Rebecca Saunders:
Choler for two pianos (2004)

Robert HP Platz:
Kinderstücke (1992/93)
Unter Segel (Klavierstück Nr. 5) (2007)

back to the list